Vom Theater für das (Berufs-)Leben lernen

„Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen
Erwachsenen, damit sie aufwachen.“
Jorge Bucay

Als Gründungsvorständin des Club Max Reinhardt Seminars habe ich inspirierende Einblicke in die Theaterwelt gewonnen. Als herzhaft-neugieriger Mensch habe ich dann vertiefend mehrere Interviews mit RegisseurInnen geführt. Das ist für mich höchst aufschlussreich gewesen und hat mich darin bestärkt, was ich intuitiv schon immer machte:

Seit ich 1983 in der Erwachsenenbildung aktiv bin, habe ich auch hochrationale Themen in merk-würdige Geschichten verpackt und ordentlich mit Humor gewürzt.

Meine höchst nützlichen Erkenntnisse über die Parallelen zwischen der Theaterwelt & dem alltäglichen Leben möchte ich mit Ihnen teilen!

  • Wie gehen RegisseurInnen vor, wenn Sie Themen durch Geschichten versinnlichen und damit Menschen berühren & bewegen?

Mit der Macht trefflicher Geschichten können Sie:

  • Gar nicht so trockene Materie in Geschichten verpacken.
  • In pfiffiger Weise sperrige Sachverhalte versinnlichen und damit begreifbar machen.
  • Durchaus komplexen Zusammenhänge durch griffige Eselsbrücken nachhaltig-einprägsam vermitteln.
  • Die Spannungs- und damit Aufmerksamkeitskurve mittels Emotionen & Humor hoch halten.

Dadurch erzielen Sie bei Ihren ZuhörerInnen:

  • Sie munter & bei Laune zu halten
  • Neugierde & Interesse zu wecken
  • Die Lernfreude & damit Leistungsfähigkeit zu steigern
  • Erfolgserlebnisse als anspornende Kraftquelle zu nutzen
  • Durch Perspektivenwechsel neue Sichtweisen zu erschließen

Und Sie selbst gewinnen:

  • Vertrauen, Akzeptanz & Sympathie 
  • Standfestigkeit & Durchsetzungskraft
  • Erfolg durch Erreichen Ihrer Ziele
  • Beruflichen Spaß & Lebensfreude

Unser Trainingskonzept

Rosee Riggs, Professorin am Max Reinhardt Seminar

  • gewährt erkenntnisreiche Einblicke in ihre Theater-Regie-Prozesse
  • vermittelt Strategien, Prinzipien und Methoden des Geschichtenerzählens im Theater
  • erläutert Erfolgs-Faktoren gelungener Dramaturgie & Inszenierung

 

Monika Herbstrith-Lappe

  • moderiert den Trainingsprozess
  • unterstützt den Transfer von den Theaterbühnen ins Businessleben
  • bringt ihre 30-jährige Erfahrung mit Storytelling im Business ein

Sie

  • bringen Ihre Erfahrungen aus dem Berufsalltag ein
  • richten Ihre Fragen an die ExpertInnen
  • bestimmen mit uns, wie wir die Schwerpunkte setzen.

Wir achten auf eine ausgewogene Balance zwischen theoretischen Inputs zu Storytelling & konkreten Möglichkeiten der praktischen Umsetzung im beruflichen (& privaten) Alltag.

Übungen aus dem Theater-Regie- & -Ensemble-Unterricht runden den Impuls-Workshop ab.

Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns, wenn Sie uns unter wirkung@impuls.at kontaktieren!

Folder zum Downloaden

Über: Impuls & Wirkung

Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH, gegründet 1998 von Monika Herbstrith-Lappe. Hauptsächlich gestalten wir maßgeschneiderte Vorträge, Trainings und Consulting-Prozesse für Unternehmen.